info@totalcy.com | +357 25103848

Der elysee Vertrag inhalt

Ein halbes Jahrhundert später ist der Elysee-Vertrag immer noch Teil des deutsch-französischen Konsultationsprozesses, obwohl sich der Inhalt dieser Diskussionen dramatisch verändert hat. Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung und der Erweiterung der Europäischen Union, die im Mittelpunkt der Diskussion in den 1990er Jahren stand, wurden seitdem durch die unterschiedlichen Ansichten über die Lösung der Schuldenkrise in der Eurozone ersetzt. Darüber hinaus versprachen Adenauer und de Gaulle eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Jugendpolitik, wobei der Sprachenaustausch und das Lernen gefördert werden sollten. Diese Entscheidung führte im Sommer 1993 zur Gründung des Deutsch-Französischen Jugendamtes. Der Vertrag enthielt weder spezifische Anforderungen noch definierte er politische Ziele. Tatsächlich war der Vertrag mit seinen wenigen Absätzen nur die Blaupause für den deutsch-französischen Motor, der europa schließlich antreiben würde. Regierungssprecher Steffen Seibert nannte die Entscheidung “eine Frage von historischer Bedeutung”, nachdem das Kabinett in Berlin am Mittwoch (9. Januar) die Vertragsunterzeichnung gebilligt hatte. Heute brauchen wir mehr denn je unvoreingenommene, sachkundige Informationen darüber, wie und warum die Europäische Union funktioniert. Diese Informationen sollten nicht hinter einer Paywall stehen, und wir bleiben entschlossen, unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

In Paris erklärte Macrons Büro, die Verlängerung des Elysée-Vertrags werde beiden europäischen Mächten helfen, “die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sie im 21. Jahrhundert konfrontiert werden”. Das im vergangenen Jahr ausgehandelte Dokument enthält nur wenig Details, legt aber fest, dass die Deutsch-Französische Diplomatie eine Priorität der deutsch-französischen Diplomatie darin haben wird, Dass Deutschland als ständiges Mitglied des SICHERHEITSRATes der Vereinten Nationen akzeptiert wird. Viele junge Deutsche und Franzosen seien stolze Europäer, sagt Tobias Bütow, der neue deutsche Leiter des Deutsch-Französischen Jugendamtes. Er ist jedoch der Ansicht, dass mehr getan werden muss, um die Realitäten anzugehen, mit denen die Jugend Europas konfrontiert ist. (21.01.2019) Präsident Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben sich am 19. Januar in Paris darauf verständigt, im Laufe des Jahres einen neuen Elysée-Vertrag auszuarbeiten. Konsultieren Sie die gemeinsame Erklärung (auf Französisch). Mit ihrer Unterschrift 1963 legten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulles den Grundstein für den Beginn einer unerwarteten Freundschaft. Das dokument mit knapp sechs Seiten definierte keine politischen Ziele, sondern war vielmehr eine Blaupause für das, was später der deutsch-französische Motor auf europäischer Ebene wurde. Wir wissen, dass unsere Leser unsere Berichterstattung schätzen, und die überwältigende Unterstützung, die wir seit Beginn der Krise erhalten haben, zeigt, dass unsere Leser bereit sind, sich für den Journalismus zu engagieren, dem sie vertrauen und den sie schätzen.